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Office EDITION Gateways

Das Office EDITION SMTP Gateway

Das Office EDITION SMTP-Gateway ist eine ergänzende Komponente zum Office EDITION Fax Server. Mit dem SMTP-Gateway werden Faxsendungen von und zu SMTP-(Simple Mail Transfer Protocol) fähigen Mailsystemen realisiert. Eingehende Faxe werden dem Benutzer in seiner gewohnten Mail-Client-Oberfläche zugestellt und signalisiert. Auch das Versenden von Faxen erledigt der Benutzer aus seiner Mail-Client-Oberfläche.

Beim Versand wird der Office EDITION Konverter benötigt. Durch den Konverter können auch E-Mails mit angehängten Dateien versendet werden. Dabei werden alle Dateiformate unterstützt, für die eine entsprechende Windows-Anwendung auf dem Konverter installiert worden ist. Zum Versenden eines Faxdokuments sendet der Anwender eine Email an das SMTP Gateway. Dazu stellt sich das Gateway als eigener SMTP-Mail Server mit eigener SMTP-Domäne dar. Dadurch ist eine Fax-Adressierung möglich in der Form:

<Faxnummer>@<SMTP-Gateway-Domäne>.de

Abgesehen von dem Vorteil der einheitlichen Adressierung bietet diese Methode die Möglichkeit, alle Faxadressen in ein Adressbuch einzutragen und diese auch direkt daraus zu verwenden. Das SMTP-Gateway sendet optional Versandbestätigungen an den Absender zurück. Das SMTP-Gateway erhält einen eigenen Durchwahlbereich aus dem Pool der zur Verfügung stehenden Rufnummern zugeordnet. Jeder Nummer aus diesem Bereich kann eine SMTP-E-Mail Adresse als Empfänger zugeordnet werden. Wird für eine der zugeordneten Rufnummern des SMTP- Gateways ein Fax empfangen, erzeugt das Gateway automatisch eine E-Mail für die zugeordnete Adresse. Die Faxdokumente werden dann als Datenanhang (TIF oder PDF) an die E-Mail angehängt. Der Empfänger benötigt einen Viewer, der es ihm ermöglicht, die empfangenen Dokumente anzuzeigen und lesbar zu machen.

Das Office EDITION APPLI/COM Gateway

Über das Office EDITION APPLI/COM Gateway können Faxe aus einer Anwendungssoftware heraus empfangen und gesendet werden. Die APPLI/COM-Schnittstelle (application/communication) ist eine standardisierte Kommunikationsschnittstelle für PCs, die den Zugriff von Anwendungssoftware auf Kommunikationsnetze bestimmt. Die APPLI/COM-Schnittstelle ist zwischen der Anwendungs- und Kommunikationssoftware angesiedelt und ermöglicht die Verknüpfung von Anwendungs- und Kommunikationsprogrammen. Damit können aus der Anwendung heraus Dateien übertragen werden, beispielsweise aus einer Textverarbeitung. Die Schnittstelle definiert, wie Anwendungsprogramme an Kommunikationseinrichtungen für z.B. Telefax angebunden werden. Mit Office EDITION kann jeder Benutzer in einem Netzwerk von seinem Windows-Arbeitsplatz aus Faxe versenden und empfangen. Die Kommunikation zwischen den Windows Clients und dem Server erfolgt auf Basis des TCP/IP Protokolls durch Nutzung von APIFunktionen. Dieses Interface steht nicht auf allen Systemen zur Verfügung. Mit den APPLI/COM-Gateway Systemen ist ein Faxversand und -empfang allerdings auf Basis einer Dateischnittstelle möglich.

Die APPLI/COM ist eine genormte Dateischnittstelle nach ITU T.611 für den Versand von Dokumenten auf Basis eines Dateiaustauschs. Über die APPLI/COM lassen sich beliebige Systeme an den Fax-Server
anbinden.

Dokumenten-Versand

Beim Faxversand stellt ein angebundenes System (z.B. eine Mailanwendung) zwei Dateien in zuvor auf dem Fax-Server definierte Verzeichnisse. Eine der Dateien soll versendet werden; sie muss in einem definierten Format vorliegen, welches nicht zWingend ein Faxformat sein muss. Möglich ist auch ein reiner ASCII-Text. Die andere Datei, die dem Fax-Server übergeben wird, ist eine standardisierte Steuerdatei (TDD-Auftragsbeschreibungseinheit). Dort sind sämtliche Informationen für den ordnungsgemäßen Versand aufgeführt, z.B. die Faxnummer des Empfängers und des Senders oder die Sendezeit. Nach einem erfolgreichen Versand erstellt der Fax-Server eine Quittungsdatei, die er in ein dafür vorgesehenes Verzeichnis stellt. Das angebundene System sucht in regelmäßigen Abständen in diesem Verzeichnis, um die Quittung dort abzuholen und dem Empfänger eine entsprechende Meldung auszugeben.

Dokumenten-Empfang

Ähnlich wie beim Empfang eines Dokuments nimmt der Server das Dokument entgegen und stellt bei einer dem APPLI/COM Gateway zugeteilten Durchwahl die Empfangsquittung in ein dafür bestimmtes Verzeichnis. Das Dokument wird ebenfalls in einem APPLI/COMVerzeichnis abgelegt. Das angebundene System sucht regelmäßig nach neuen Quittungen, um danach das Faxdokument von der APPLI/COM abzuholen und dem Empfänger zuzustellen.